Tulip.MGX von Peter Jansen für .MGX

Die meisten von uns, die Designermöbel kaufen und verwenden können sich die Prozesse und die Technologie gar nicht vorstellen, die oft hinter scheinbar simplen Objekten stecken.

Hauptsächlich, weil uns die technische Kompetenz fehlt, zu verstehen, was dabei passiert.

Ein solcher Prozess ist das 3D-Drucken — und nein, das ist nich dasselbe wie doppelseitiges Drucken 🙂

Laut den Profis bei Wikipedia — und wer würde sie anzweifeln — ist 3D-Drucken „eine Form der additiven Herstellungstechnologie, wobei ein dreidimensionales Objekt aus aufeinanderfolgenden Schichten Material hergestellt wird“. Für den Laien bedeutet das, dass ein 3D-Bild „gedruckt“ wird, indem Laser auf das Material gefeuert werden.

Für industrielles Produktdesign bedeutet das, dass extrem komplizierte Teile an einem Stück gefertigt werden können, ohne Fugen und Ränder, und ohne, dass man Schablonen anfertigen oder einzelne Teile zusammenfügen muss.

Es ist einfach eine raffinierte Herstellungsmethode für besondere Produkte.

Tulip.MGX von Peter Jansen ist Teil der .MGX E-volution-Reihe, und wird in einem 3D-Druckprozess hergestellt.

Im Prinzip handelt es sich um Werbung für Materialise und vor allem für ihre CAD-Software Magics (.mgx ist die Dateiendung für Magics). Dennoch enthält die .MGX E-volution-Reihe ein paar hochinteressante Objekte.

Das eine, das unsere Aufmerksamkeit erregt hat, war Tulip.

Nicht zuletzt weil man durch die Anwendung der 3D-Drucktechnologie auf ein natürliches Produkt nicht nur etwas herstellt, das aussieht wie eine Tulpe, sondern das auch eine gleichermaßen zierliche Struktur hat, die dennoch robust ist.

Es sieht nicht nur so aus, es hat auch dieselbe Struktur.

Es gibt sie in einer Reihe Farben, und mit einer gewebten oder ausgestanzten Blüte. Tulip.MGX ist eine wunderschöne Tischlampe für alle Gelegenheiten.

Tulip.MGX by Peter Jansen für.MGX  3D-Druck-Licht.

Tulip.MGX von Peter Jansen für .MGX

Advertisements

~ von Carsai - 30/01/2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: