Saloni Milano 2010: garagedesign

Eines der interessanteren Projekte bei den diesjährigen Saloni Milano ist garagedesign.

Die Grundidee ist nicht neu, und es gibt einige „kommerzielle“ Anwendungen, aber wir mögen die Referenz auf „Avant-Garde-Designer“

Wir wissen schon was ihr denkt: wir von Klassikdesign sind üblicherweise keine großen Fans von avantgardistischen Design.

Das stimmt. Aber wir wissen, dass eine Menge des besten zeitgenössischen Designs ursprünglich „avantgardistisch“ war.

Tom Dixon. Ronan und Erwan Bouroullec. Ron Arad.

Es gefällt uns nicht, aber es sollte kritisch und verantwortungsvoll ermutigt werden.

garagedesign ist im Prinzip ein Markt, auf dem ausgewählte Designstücke als Prototypen vorgestellt werden. Bestellungen werden gesammelt, und es werden nur die Artikel produziert, die bestellt worden sind.

Und so beschließt schlussendlich der Markt, welche Produkte erfolgreich sind.

Wir behaupten nun nicht, dass Verbraucher immer den allerbesten Geschmack haben, aber wenn neue, junge Designer im Spiel sind, spart so ein System viel Müll durch die Produktion von nichtkommerziellem Ramsch.

Und das ist natürlich auch gut für die Umwelt.

Wir erwarten nicht, dass wir bei garagedesign Produkte finden, die uns gefallen.

Aber wir hoffen, dass der eine oder andere der Teilnehmer die Chance erhält, sein Talent mit einem etablierten Produzenten zu entwickeln.

garagedesign ist vom 14. bis 19. April zu finden bei Tortonaspazionovi  Via Novi 1 (zona Tortona) 20144 Milano

garagedesign saloni milano 2010

garagedesign bei den Saloni Milano 2010

Advertisements

~ von Carsai - 11/04/2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: